Logo Suite Design

Logo Varianten entwickeln

Das Logo repräsentiert Deine Marke visuell und sollte sich an verschiedene Formen anpassen lassen. Ein Social-Media-Bild, eine Website und eine Visitenkarte erfordern unterschiedliche Logos / Logo Formen in unterschiedlichen Formaten. Zusätzlich sollte das Logo gut sichtbar sein, egal ob auf einem dunklen oder einem hellen Hintergrund.

Es werden immer verschiedene Logo-Varianten benötigt. Eine Logo-Variante ist eine alternative Version des ersten Logodesigns. Diese Variante sorgt dafür, dass Deine Marke in verschiedenen Umgebungen und auf verschiedenen Hintergründen visualisiert werden kann und dabei einheitlich und wiedererkennbar erscheint.

Das primäre Logo / Das Hauptlogo

Das Erstellen der Logo-Varianten beginnt mit dem primären Logo. Das ist das Hauptlogo, das Du am häufigsten verwendest und das Dich als Marke repräsentiert. Das primäre Logo ist das aufwendigste und enthält die meisten Details: Markenname, einen Slogan, eventuell das Gründungsdatum sowie andere Informationen.

Das sekundäre Logo

Sobald das primäre Logo konzipiert und entworfen ist und Deine Marke eine konsistente Image hat, wird das sekundäre Logo entwickeln. Das Hauptziel des sekundären Logos besteht darin, durch eine andere Anordnung als beim Hauptlogo, in anderen Formaten visualisiert werden zu können. Vereinfacht gesagt, wird aus einer rechteckigen Darstellung des Logos eine quadratische Darstellung mit einem geänderten Format.
Wenn sich beim Hauptlogo das Logo Symbol horizontal neben den Wörtern befindet, ist das Symbol beim sekundären Logo über oder unter den Wörtern oder umgekehrt.
Das sekundäre Logo spiegelt durch dieselben Schriftarten und dieselbe Ästhetik wie das Hauptlogo konsistent die Markenpersönlichkeit des Unternehmens wieder. Dieses Logo wird dort verwendet, wo das primäre Logo nicht passt oder nicht optimal erscheint.
Ein horizontales Logo eignet sich sehr gut für eine Visitenkarte, einen Briefkopf oder ein Profilbild in den sozialen Medien.

Das Submark-Logo

Sobald das primäre und sekundäre Logo erstellt sind, wird das Submark-Logo kreiert. Nicht alle primären und sekundären Logos lassen sich verkleinern und an dieser Stelle kommt ein Submark ins Spiel.
Das Submark ist die schlichteste Logo-Variante, die sehr nutzvoll sein wird, wenn es nur sehr wenig Platz für das Logo gibt. Im Druck werden Submark-Logos normalerweise in der Fußzeile verwendet und im digitalen Bereich als Social Media Avatar.
Die gängigsten Submark-Logos sind Kreise, in denen Text und/oder Symbole enthalten sind, bei anderen wird nur ein Symbol verwendet.

Favicon

Ein Favicon ist ein winziges Symbol, das im Tab eines Browsers verwendet wird. Es ist häufig nur ein Symbol oder ein Buchstabe und soll eine visuelle Erinnerung an eine Markenidentität sein. Favicons sind auch eine sehr nützliche Logo-Variante und das Favicon hilft, die Website leicht wiederzufinden.

Conclusio

Durch das Design und die Verwendung verschiedener Logo-Varianten wird Deine Marke sowohl in den digitalen Medien als auch in den Printmedien konsistent repräsentiert und hinterlässt damit einen bleibenden Eindruck.
Ein primäres Logo, ein sekundäres Logo, ein Submark-Logo und ein Favicon schaffen das ideale visuelle Markenerlebnis und formen somit die Marktidentität Deiner Marke.

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