Logotyp bestimmen

Es gibt unterschiedliche Logotypen, die aus der Kombination von Schrift- und Bildelementen bestehen. Ein Logo kann eine Wort- oder  Bildmarke sein, es können aber auch Bild- und Schriftelemente kombiniert werden, bis die Variante, die zur Markenpersönlichkeit am besten passt, gefunden wird.

Wortmarken Logos (Firmenschriftzug)

Das ist ein schriftbasiertes Logo, das sich nur auf den Namen des Unternehmens konzentriert. In diesem Fall dient der vollständige Firmenname als Logo und die Typographie spielt eine sehr wichtige Rolle.
Wortmarken-Logos werden insbesondere von Unternehmen, die kürzere Namen haben, bevorzugt. Sie profitieren davon, dass sich der Name bei der Zielgruppe gut einprägt.  Da der Firmenname einzigartig und unverwechselbar ist, kann er von Kunden leicht erkannt werden.

Monogramm Logos: Buchstabenmarken (Akronyme)

Diese Logos bestehen in der Regel aus Buchstaben, die die Initialen der Marke darstellen. Da hier wenige Buchstaben für ein ganzes Unternehmen stehen, ist es besonders wichtig, eine Schriftart zu wählen, die nicht nur das Unternehmen präsentiert, sondern gleichzeitig sehr gut lesbar ist.

Monogramm-Logos eignen sich hervorragend für Unternehmen mit langen Namen. Diese Logos können sehr einfach, aber effektiv sein.  Als junges Unternehmen, dessen Name noch weitgehend unbekannt ist, sollte der vollständige Name der Firma unter der Abkürzung stehen. Der Zweck ist, das Branding zu fördern.

 

Symbol Logos (oder Bildmarken)

Eine Bildmarke stellt ein Logo dar, das auf einem Symbol oder einer Grafik basiert. Manchmal ist es auch als Logosymbol oder Markenzeichen bekannt. Dies ist das häufigste Bild, das mit dem Wort „Logo“ assoziiert wird. Echte Markenzeichen sind nur Bilder.

Als junges Unternehmen ist es aber wichtig, einen Wiedererkennungswert zu schaffen, damit die Marke hervorgehoben wird. Das Symbol-Logo kann in diesem Fall der Zielgruppe nicht genug Informationen über das Unternehmen vermitteln und kann dazu führen, dass diese das Interesse an der Marke verliert.

 

Kombinationslogo

Wie der Name nahelegt, ist dies eine Kombination aus einer Wortmarke oder einem Lettermark-Logo und einer Bildmarke. Eine Kombinationsmarke kann für jedes Unternehmen eine gute Wahl sein. Dies ist ein vielseitiges und sehr markantes Logo, das bei bekannten Unternehmen sehr beliebt ist.

Text und Bild gehören zusammen, was die Marke verstärkt. Vorteilhaft ist, dass mit steigendem Bekanntheitsgrad des Unternehmens die Wort- wie auch die Bildmarke getrennt voneinander verwendet werden können, ohne dass der Wiedererkennungswert darunter leidet.  Unternehmen platzieren in der Regel Text und Bild nebeneinander oder stapeln sie. Kombinationsmarken können verwendet werden, um eine Marke klar zu identifizieren. Die Kombination von Text und Bild ist sehr markant. Kombinationsmarken-Logos sind leicht als Markenzeichen zu schützen.

 

Abstrakte Logos

Abstrakte Logos sind eine besondere Form der Bildmarke. Abstrakte Logos enthalten oft abstrakte geometrische Bilder und Formen. Diese Logos sind einzigartig und hinterlassen einen bleibenden Eindruck beim Kunden. Das Logo muss keine bestimmte Form haben, es gibt dafür viele kreative Möglichkeiten. Ein abstraktes Logo ist einzigartig und wird die gesamte Geschäftsidee vermitteln.

Im Unterschied zur klassischen Bildmarke kann etwas ganz Einzigartiges geschaffen werden, das zum Sinnbild für die Marke wird. Ein abstraktes Zeichen hat den Vorteil, dass es symbolisch „kommunizieren“ kann, was Dein Unternehmen tut, ohne sich auf spezifische Bilder verlassen zu müssen. Du kannst Deiner Marke durch Farbe und Form eine Bedeutung zuweisen.

 

Emblem

Ein Emblem-Logo ist ein Symbol oder Icon, das Siegel, Wappen und Abzeichen umfasst. Diese Logos bestehen aus einem Symbol mit Bild- und Schriftanteilen. Auf diese Weise erwecken sie einen traditionellen Eindruck und sind daher oftmals die erste Wahl für Schulen, Behörden und Organisationen.

Sie sind weniger flexibel als andere Arten von Logos, da sie zu mehr Details neigen und Symbol und Name eng miteinander verwoben sind. Es wird schwierig sein, ein kompliziertes Emblem-Design über das Branding hinweg zu reproduzieren. Ein aufwändiges Emblem ist möglicherweise zu klein, um auf Visitenkarten gelesen zu werden.

 

Maskottchen

Das Maskottchen ist in der Regel eine bunte lustige Figur, die zum Botschafter einer Marke wird. Dieser Logotyp kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn Unternehmen eine wohltuende Atmosphäre schaffen wollen und Familien und Kinder zur Zielgruppe gehören. Maskottchen-Logos zeigen eine illustrierte Figur.

 

Zeigt alle 5 Ergebnisse

Pin It on Pinterest

Share This
×