Typografie im Logodesign
Serifen-Schriften
Beispiele: Times New Roman, Bodoni, Georgia, Palatino, Garamond.
„Serifen“ sind feine Linien an den Enden der einzelnen Buchstaben. Serifen-Schriften haben eine klassische Ausstrahlung, sie vermitteln Tradition, Seriosität und wirken edel. Sie werden meist genutzt, um einen klassischen, traditionellen und beständigen Look zu kreieren.
Diese Schriftarten eignen sich für Marken, die als etabliert betrachtet werden, oder die ein Gefühl von Vertrauen und Seriosität erzeugen wollen.
Unternehmen, die Serifen-Schriften verwenden, sind zum Beispiel Anwaltskanzleien, Versicherungsgesellschaften und Beratungsunternehmen.
Sans-Serif-Schriften
Beispiele: Arial, Futura und Helvetica.
Diese geraden Schriften sind die beliebtesten Textschriften. Sie sind minimalistisch und verkörpern eine sachliche Haltung, fühlen sich aber gleichzeitig progressiv und aufrichtig an. Es gibt keine zusätzlichen Verzierungen, die ablenken können und die Schrift ist sauber, klar und modern.
Aus psychologischer Sicht werden sie mit Abenteuer und Moderne assoziiert.
Dieser saubere und simple Look findet sich häufig bei Tech-Unternehmen und Marken, die sich als innovativ und modern betrachten.
Kalligraphie Schriften
Kalligrafische Schriften bestehen aus graziösen, fließenden Formen und passen perfekt zu visuellen Marken. Schreibschriften sind voller Emotionen und regen Kreativität an.
Bei der Gestaltung von Logos erzeugt eine kalligrafische Schrift eine elegante und kraftvolle WIrkung und wird daher in traditionellen und edlen Bereichen verwendet.
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