Social Media Design

Natürlich bedeutet Social Media auch mehr Arbeit und viele einzelne Tasks, aber der Aufwand zahlt sich aus.
Über die sozialen Netzwerke hat  Dein Unternehmen eine größere Reichweite, als mit Deiner Website alleine. Du kannst mehr Kunden und Interessenten erreichen und Dein Unternehmen nach vorne bringen.
Was das Branding angeht, muss die Social Media Präsenz genau so konsistent sein, wie auch die anderen Dinge. Nicht nur das Aussehen und der Content machen eine Marke aus. „Tonfall“ und Einheitlichkeit im Design spielen eine Rolle und sie helfen, die Markenidentität zu etablieren. Um eine starke Marke aufzubauen, muss das Logo nicht nur richtig platziert und dargestellt werden, sondern auch professionell aussehen und ein einheitliches Markenimage aufrechterhalten.

Social Media bringt Dir und Deinem Unternehmen viele Vorteile:

1. Das Ansehen wird verbessert
2. Die Reichweite wird gesteigert
3. Die Zielgruppe wird angesprochen
4. Die Kundenbindung wird intensiviert
5. Die SEO-Bemühungen werden gefördert
6. Der Marketing-Effekt wird gesteigert

Welche Social-Media-Plattformen sind die richtigen für Deine Marke?

Facebook

Facebook gilt immer noch als wichtigster Social Media Kanal.
Es gibt 140 Millionen aktive Unternehmen (Small Businesses) auf Facebook.
Facebook ist gut geeignet für Social Media Kampagnen und direktem Kontakt zu Kunden

Instagram

Instagram zeichnet sich durch ein hohes Engagement der Nutzer aus.
Die junge Zielgruppe steht im Vordergrund, 71% der Nutzer sind jünger als 35 Jahre.
Instagram ist optimal, um optisch ansprechende Produkte mittels Foto oder Video zu zeigen.

LinkedIn

Im deutschsprachigen Raum hat das internationale Karrierenetzwerk rund 14 Millionen aktive Nutzer.
Erhöhung der Markenbekanntheit und Recruiting könnten zwei Ziele sein, die über dieses soziale Netzwerk verfolgt werden.

YouTube

Nach Google ist YouTube die am meisten besuchte Website weltweit – mit einer sehr aktiven Community von rund 1,9 Milliarden aktiven Nutzern im Monat. YouTube ist gut geeignet, um Produkte per Video zu erklären, oder durch Werbeanzeigen die Bekanntheit des Unternehmen zu steigern.

Twitter

Die Länge der Text-Posts, die als Tweets bezeichnet werden, ist auf 280 Zeichen beschränkt, zusätzlich können Bilder und Videos gepostet werden. Insbesondere für den Kundenservice kann Twitter ein interessanter Kanal sein.

Pinterest

Bei Pinterest können Nutzer virtuelle Pinnwände anlegen. Die Plattform ist gut geeignet, um optisch ansprechende Produkte zu präsentieren.

Wahl der Social-Media-Plattform

Die Wahl der Social-Media-Plattform für die Werbung Deiner Marke hängt hauptsächlich von der Art Deines Unternehmens ab.
Solltest Du beispielsweise im künstlerischen bsw. kreativen Bereich tätig sein, dann sind YouTube und Instagram eine gute Wahl.
Bei Waren und Dienstleistungen ist Facebook die beste Option.
Der Allrounder Instagram ist eine großartige Plattform für alle möglichen internetbasierten Unternehmen, wie z. B. Online-Shops (besonders für Frauenbekleidung) und kreative Dienstleistungen.

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